Hier finden Sie uns:

Telefon: +49 15120123573

E-Mail:TC-Donsbach@t-online.de

Stonebreaker

Jedes letzte Wochenende im August findet unser traditionelles Stonebreaker-Turnier statt. Mehr Information finden Sie unter Stonebreaker

Mitgliedschaft

Sie haben Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werden Sie bei uns Mitglied. Mehr Infos erhalten Sie auf der Seite Mitgliedschaft

TC Donsbach

Die bisherigen Sieger des Stonebreaker-Cup :

Bilder von unseren Turnieren finden Sie in

2016 Zimmermann/Schemper TC Manderbach
2017 Freischlad/Cesternaro TC Haiger

Stonebreaker Historie

Zu Zeiten des Tennis Booms ( Boris Becker und Steffi Graf ),  vor 20 bis 25 Jahren, wurden erstmals „Hobby-Runden“ in der Kategorie Senioren/Jungsenioren im Kreis ausgespielt. Da ein Doppel-Turnier für  diese Spieler im heimischen Turnierkalender fehlte, kamen  Mitte der80er Jahre einige Spieler unseres Vereins unter Führung von Bernd Dietermann auf  die Idee,ein solches Turnier zu veranstalten. Premiere war im Jahr 1987, wo erstmals ein reines Hobby- klassenturnier (der Stonebreaker Cup) stattfand. Zu der Namensgebung des Stonebreaker Cup´s ist folgendes zu bemerken : Da die Tennisanlage im Naturschutzgebiet am Donsbacher Steinbruch errichtet wurde, mussten aus Sicherheitsgründen einige Felsen, die abzustürzen drohten, gezielt „ausgebrochen“ werden. Der größte Fels (ca.36 t ) liegt heute noch hinter Platz zwei der Anlage. Bei der Namensgebung des Turniers wurde darauf geachtet, dass ein Bezug zu der gesamten Anlage bestehen sollte. Somit war der Begriff "Stonebreaker-Cup" geboren. Inzwischen hat sich dieses Turnier, welches jeweils am letzten Augustwochenende stattfindet, fest im Turnierprogramm des TK - Dill etabliert und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Viele Spieler nehmen seit Jahren an diesem Turnier teil, wo vor allem die Geselligkeit (Freitags obligatorisches Schäufelchen essen), die lockere Atmosphäre sowie die fairen Spiele und viel Turnierspass so manchen zur Meldung veranlasst. Da immer mehr aktive Spieler in den Hobby-Bereich wechseln, hat sich auch das Spielniveau von Jahr zu Jahr gesteigert. Um hier eine faire Chanchengleicheit für jeden zu ermöglichen, ist bei der Turnierteilnahme folgendes zu beachten : Spielberechtigt sind alle Spieler der Hobbyrunden sowie Aktive, die in den Medenmannschaften auf der namentlichen Mannschaftsmeldung nicht unter den ersten 4 bei Vierer- und ersten 6 bei Sechsermannschaften gemeldet sind. Außerdem gibt es eine generelle Spielberechtigung für jeden, der schon eimmal an diesem Turnier teilgenommen hat, wobei sich die Turnierleitung das Recht auf Änderungen vorbehält. Die große Bandbreite der Spielstärke der einzelnen Spieler sind Garant für hochklassiges Tennis, wobei der Turnierverlauf für alle Teilnehmer gleich große Siegchancen bietet.

Wir werden alles daran setzen und uns bemühen, dieses auch in Zukunft so zu erhalten.